Häufige Fragen
Wir haben hier Antworten auf häufige Fragen zusammengestellt. Wir bitten Sie, zunächst hier nach einer Antwort auf Ihre Frage zu suchen, bevor Sie die Studienberatung kontaktieren.
Hinweis: Wenn Sie ein Formular als E-Mail-Anhang einreichen, senden Sie uns bitte Scans im PDF-Format. Es gibt verschiedene Apps, die Sie dafür verwenden können. Zum Beispiel hat Dropbox eine Option Dokument scannen. Vielen Dank.
Es gibt verschiedene Online-Programme. Wo finde ich was?
StudOn ist ein personalisierter Ablageraum für alle Kurse, die Sie an der Universität belegen. Dabei laden die Dozierenden Materialen und Informationen auf StudOn hoch, die Sie herunterladen können. StudOn bietet Ihnen aber auch die Möglichkeit, mit Ihren Kommilitonen zu kommunizieren. Für jeden Ihrer Kurse, den Sie belegen, können Sie einem Kurs auf StudOn beitreten (einige Kurse sind passwortgeschützt. Das jeweilige Passwort erhalten Sie in der ersten Sitzung Ihres Kurses). Über StudOn geben die Dozierenden auch alle Neuigkeiten, die den jeweiligen Kurs betreffen, bekannt.
Wichtig: der Beitritt zu den StudOn-Kursen von Seminaren und Übungen ist nur in einem bestimmten Anmeldezeitraum möglich, da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist.
Campo ist ein Verwaltungsportal. Dort finden Sie offizielle Dokumente, Zertifikate und Noten. Ebenso meldet man sich über das Programm MeinCampus zu den Prüfungen an. Man findet hier Informationen zu Prüfungszeiten und –status. Außerdem beinhaltet Campo das Vorlesungsverzeichnis der Universität. Dort finden Sie das gesamte Kursangebot mit allen relevanten Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen. Sie können hier Ihre Kurse auswählen und als Stundenplan in PDF-Format herunterladen. Auch Kursangebote für das nächste Semester können schon eingesehen werden.
Wo befinden sich die Kursräume am Institut?
Alle Kurse werden im Gebäudekomplex Kochstraße / Bismarckstraße abgehalten. In der Kursbeschreibung auf UniVis finden Sie durch Klick auf den Hyperlink mit der Raumnummer die exakten GPS Koordinaten, die Sie anschließend mit dem Handy abrufen können. Die meisten Vorlesungen werden im Raum 05.054 im fünften Stock des Seminargebäudes in der Kochstraße 4 abgehalten. Einige Vorlesungen werden jedoch auch im Raum A 401 gelehrt, welcher sich in der Bismarckstraße 1, im Anbau des Audimax im Nordturm (A-Turm) befindet. Die meisten Seminare finden im Raum 01.055, im ersten Stock der Kochstraße 4, statt. Sehen Sie sich zur besseren Orientierung die Karte an.
Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts haben ihre Büros im ersten Stock der Kochstraße 4 (siehe auch “Seminargebäude” auf der Karte). Wenn Sie die Sprechstunde eines Mitarbeiters besuchen möchten, informieren Sie sich bitte zuerst über seine Sprechzeiten. Wir nehmen uns gerne für Sie Zeit. Im gleichen Stock befinden sich auch das Sekretariat sowie ein Zimmer für Studierende, das mit Computern ausgestattet ist.
Wo kann ich mehr Informationen zum Studienstart an der FAU bekommen?
-
Wir versenden auch den Ratgeber “Tips for incoming MA DEIS students”, der von aktuellen Studierenden verfasst ist, an alle akzeptierten Bewerberinnen und Bewerber.
An wen muss ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Studium habe?
Bei studiumspezifischen Fragen können Sie sich an die Studienvertreter wenden (studreps.deis@gmail.com)
Wie erstelle ich meinen Stundenplan?
Da es keinen vorgefertigten Stundenplan gibt, obliegt es Ihnen, Ihren Stundenplan selbst zusammenzustellen. Als Orientierungshilfe empfehlen wir Ihnen, mit dem auf unserer Homepage veröffentlichten Studienplan zu beginnen. Sie müssen sich dabei nicht strikt an den vorgegebenen Plan halten, jedoch liegt es in Ihrer Verantwortung, dass Sie alle Leistungsvoraussetzungen des MA DEIS Studienprogrammes absolvieren. Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich, die im Studienplan für jedes Semester angegebenen Pflichtmodulen zu belegen. Für die anderen Kurse haben sie mehr Freiheiten in der Belegung, wie nachfolgend noch erklärt wird.
Wo kann ich das Kursangebot finden?
Alle Kurse, die von unserem Institut angeboten werden, können Sie auf Campo finden. Dazu wählen Sie unter Vorlesungsverzeichnis erst die Philosophische Fakultät, und dann Development Economics aus.
Beachten Sie, dass Sie in der oberen linken Ecke das jeweilige Semester auswählen können. Auf Campo finden Sie auch Kurse von anderen Departments und Fakultäten. In der Suchleiste am oberen Rand können Sie gezielt nach Dozierenden, Kurstiteln oder Themen suchen. Bitte beachten Sie hier die nachfolgende Frage bezüglich angebotener Kurse von anderen Instituten, Departments und Fakultäten. Wenn Sie „Veranstaltung suchen“ auswählen, haben Sie die Möglichkeit der „erweiterten Suche“. Diese Option ermöglicht Ihnen alle in englischer Sprache unterrichteten Kurse zu finden.
Wie viele Kurse oder ECTS kann oder sollte ich belegen?
Wir empfehlen, wie im Studienhandbuch vorgeschrieben, 30 ECTS pro Semester zu absolvieren. Es steht Ihnen jedoch frei, an mehr Kursen teilzunehmen. Zudem können Sie sich für mehr als 30 ECTS anmelden und sich vor den Klausuren, wenn Ihnen das Arbeitspensum zu viel wird, wieder von einigen Kursen abmelden (Beachten Sie hierzu das Thema Klausuren). Wenn Sie sich dazu entscheiden weniger Kurse zu absolvieren, verlieren Sie bitte nicht aus den Augen, dass Sie innerhalb von 4 (5) Semestern das Studium abschließen müssen.
Die meisten Lehrveranstaltungen unseres Instituts haben 5 ECTS. Die genaue Anzahl der ECTS für jede Lehrveranstaltung ist in der Kursbeschreibung auf Campo angegeben und kann mehr oder weniger als 5 ECTS betragen.
Wie melde ich mich für Kurse an?
Für die meisten Lehrveranstaltungen (vor allem Vorlesungen) unseres Institutes ist eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Sie können sich einfach am ersten Tag in dem auf Campo angegebenen Raum einfinden. In der ersten Stunde wird der Dozent/die Dozentin Ihnen alle nötigen Informationen bezüglich des Kurses mitteilen. Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung allein verpflichtet Sie nicht an der Klausur teilzunehmen, Sie sind jedoch auch nicht automatisch zur Klausur angemeldet. Dies ist ein getrennter Vorgang, der im Punkt Klausur behandelt wird.
Ausnahmen: a) Manche Lehrveranstaltungen (vor allem Seminare) benötigen eine vorherige Anmeldung vor Beginn des Semesters. Wenn das der Fall sein sollte, finden Sie diese Information auf Campo oder StudOn. In dem Fall können Sie sich für den entsprechenden Kurs auf StudOn anmelden – dies erfolgt durch den Kursbeitritt im entsprechenden Anmeldezeitraum. b) Sprachkurse haben ein eigenes Anmeldeverfahren und können einen Eignungstest voraussetzen. Bitte wenden Sie sich hierzu an das Sprachenzentrum c) Lehrveranstaltungen von anderen Instituten können hiervon abweichen. Wir verweisen Sie hierzu auf die Informationen auf Campo und die folgenden Fragen.
Welche Kurse zählen als Modul im Bereich International Economics, als Regionalmodul, Wahlmodul und Freie Ergänzungsstudien?
Module im Bereich International Economics müssen a) auf Masterniveau sein und b) ökonomische oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Blick auf internationale Zusammenhänge vertiefen. Entsprechende Kurse werden derzeit an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten.
Regionalmodule müssen a) auf Masterniveau, b) auf die Themen des DEIS bezogen und c) speziell auf eine geographische Region, wie z.B. Lateinamerika, China, MENA, bezogen sein.
Wahlmodule müssen a) auf Masterniveau unterrichtet werden und b) sich auf die Themen des DEIS beziehen. Besonders für die Studienrichtung International Studies kann es geeignete Lehrveranstaltungen in der Philosophischen Fakultät, den Sozialwissenschaften, der Theologie oder am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der ReWi-Fakultät geben.
Freie Ergänzungsstudien sind immer unbenotet (sie zählen nicht in die Durchschnittsnote mit ein). Sie dienen dazu, das Studienfeld durch Sprachkurse, interdisziplinäre Kurse, Ergänzungskurse wie Academic Writing oder auch der Anrechnung von Praktika zu erweitern.
Im Grunde haben diese Kurse eine Hierarchie, bei dem die Regionalmodule die strengsten Voraussetzungen haben. Demzufolge kann jede Lehrveranstaltung, die als Regionalmodul gewertet wird, auch als Wahlmodul oder Freies Ergänzungsstudium angerechnet werden. Jede Lehrveranstaltung, die als Wahlmodul gewertet wird, kann als Freies Ergänzungsstudium angerechnet werden.
Kann ich an Kursen teilnehmen, die nicht vom Institut angeboten werden/nicht Teil des Modulhandbuchs sind?
Ja, Sie können an anderen Kursen teilnehmen. Die Kurse, die im Modulhandbuch aufgeführt sind, sind die sichere Wahl, jedoch können Sie auch Kurse anderer Studiengänge, Fakultäten, Departments oder Instituten wählen.
Freie Ergänzungsstudien (unbenotet) können aus allen Kursen der Universität gewählt werden, eingeschlossen sind hier auch Sprachkurse. Es gibt keine Vorgaben bezüglich der ECTS-Anzahl pro Kurs. Auch Praktika können hier angerechnet werden.
Wahlmodule,Module im Bereich International Economics oder Regionalmodule können nur angerechnet werden, wenn diese zuvor in das Modulhandbuch aufgenommen wurden. Studierende können die Aufnahme von neuen Kursen in das Modulhandbuch während der ersten zwei Wochen nach Semesterstart beantragen. Senden Sie dazu Modultitel und -nummer, die Modulbeschreibung sowie den Namen der/des Dozierenden an master-deis@fau.de. Nach erfolgter Zustimmung liegt es in Ihrer Verantwortung die Dozierenden zu kontaktieren und um die Aufnahme in den betreffenden Kurs zu bitten. Bitte leiten Sie uns anschließend die Bestätigung der/des Dozierenden mitsamt Modultitel und -nummer weiter, sodass wir das Modul zum Modulhandbuch hinzufügen können. Werfen Sie einen Blick auf das bestehende Modulhandbuch, bevor Sie die Aufnahme eines neuen Kurses beantragen. Möglicherweise ist Ihr Kurs bereits darin enthalten.
Kann ich Praktika anrechnen lassen?
Ja, Sie können sich Praktika bis zu 10 ECTS anrechnen lassen, jedoch nur im Bereich Freie Ergänzungsstudien. Für 30 Arbeitsstunden erhalten Sie 1 ECTS und das Maximum zur Anrechnung liegt daher bei 300 Arbeitsstunden für 10 ECTS. Um die ECTS zu erhalten müssen Sie:
- das folgende Formular ausfüllen: siehe hier.
- eine kurze Zusammenfassung über die Beziehung des Praktikums zum Studienprogramms verfassen (keine Vorlage vorhanden)
- eine Bestätigung Ihres Arbeitgebers vorlegen, die Ihre Arbeitsstunden und eine Jobbeschreibung beinhaltet.
Bitte übersenden Sie alle Dokumente an master-deis@fau.de.
Beachten Sie: Wenn Sie ein Praktikum innerhalb der EU (aber außerhalb von Deutschland) absolvieren und das Praktikum nicht länger als 60 Tage geht, können Sie sich für ein Erasmus-SMP-Stipendium bewerben. In diesem Fall reichen Sie bitte das folgende Bewerbungsformular ein: https://www.fau.de/international/wege-ins-ausland/praxisaufenthalt-im-ausland/erasmus-praktika/
Hinweis: Uns ist bewusst, dass der deutsche Klausuranmeldeprozess fordernd und verwirrend für Studierende mit anderem Studienhintergrund sein kann. Bitte lesen Sie die folgenden Informationen sorgfältig durch und klären Sie bestimmte Situationen vor den Klausuren, um Konflikte zu vermeiden. Wiederholung von nicht-bestandenen Klausuren und das Abmelden von Kursen ist relativ üblich in Deutschland, jedoch gestatte der formale Prozess wenige Ausnahmen. Bitte seien sie sich daher über ihre Möglichkeiten und Verpflichtungen im Klaren.
Haftungsausschluss: Die folgenden Aussagen sind nicht rechtlich bindend. Die Studien- und Prüfungsordnung können Sie hier einsehen. Es gilt nur die offizielle Prüfungsordnung.
Wann finden Klausuren statt?
Normale Klausuren finden in den letzten zwei Wochen der Vorlesungszeit oder den ersten zwei Wochen der vorlesungsfreien Zeit statt. Wiederholungsklausuren finden in den letzten zwei Wochen der vorlesungsfreien Zeit oder den ersten zwei Wochen der Vorlesungszeit des folgenden Semesters statt. Die genauen Termine können Sie auf unserer Webseite (https://www.economics.phil.fau.de/studium/pruefungen/) oder auf Campo einsehen.
Wie melde ich mich für Klausuren an?
Die Klausuranmeldung beginnt in der Mitte des Semesters. Sie werden hierzu eine E-Mail Benachrichtigung von uns erhalten. Auf Campo unter dem Reiter Prüfungen können Sie sich für alle geplanten Klausuren vor Ende der Anmeldefrist anmelden. Für jeden Kurs müssen Sie sich entscheiden, welche Prüfungsnummer Sie verwenden wollen. Jede Prüfungsnummer kann nur einmal verwendet werden. Wenn Zweifel bestehen, kontrollieren Sie ihren Notenspiegel auf Campo. Dort können Sie ihre bereits verwendeten Prüfungsnummern einsehen. Unter „Belegungen“ können Sie die Klausuren einsehen, für die Sie sich angemeldet haben.
Kann ich nach Ende der Anmeldungsfrist noch Änderungen vornehmen?
Nein, es ist nicht möglich nach Ende der Anmeldefrist noch Änderungen vorzunehmen. Seien Sie daher aufmerksam, wenn Sie ihre Prüfungsanmeldung abschließen. Sie können ein Modul nicht von benotet zu unbenotet oder andersherum ändern. Sie können die Prüfungsnummer nicht mehr ändern und keine Kurse mehr hinzufügen. Jedoch können Sie sich ohne Konsequenzen oder einen Nachteil von Kursen bis zu 3 Werktage vor der Prüfung abmelden (Siehe Prüfungsabmeldung).
Wie funktioniert das deutsche Bewertungssystem?
Bitte beachten Sie die Richtlinien der Universität hinsichtlich des deutschen Bewertungssystem und des ECTS Bewertungssystems: https://www.fau.de/international/aus-dem-ausland/auslandssemester-an-der-fau/start-ins-studium/ects-und-deutsches-benotungssystem/. Im Grunde bezeichnet 1,0 eine einwandfreie Arbeit und eine 4,0 die Mindestnote, die zum Bestehen notwendig ist. Der genaue Notenschlüssel für einzelne Lehrveranstaltungen wird von den Dozierenden in eigenem Ermessen festgelegt.
Was passiert, wenn ich eine Klausur bestehe, nicht bestehe oder nicht antrete?
Abmeldung: Sie können sich von einem Kurs bis zu 3 Werktage vor der Klausur ohne Konsequenzen abmelden. Es ist, als hätten Sie diesen Kurs nie besucht. Bitte beachten Sie, dass es Ihnen in diesem Fall nicht gestattet ist, an der Wiederholungsklausur teilzunehmen.
Bestanden: Wenn Sie die Klausur bestanden haben (4,0 oder besser) können Sie die Note und die entsprechenden ECTS auf Campo einsehen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Klausur nicht wiederholen können, um Ihre Note zu verbessern. Sie können auch keinen anderen Kurs belegen und den Kurs damit tauschen. Jede Prüfungsnummer kann nur einmal verwendet werden.
Nicht Bestanden: Wenn Sie eine Klausur nicht bestehen (schlechter als 4,0; Versäumnis; Klausur leer abgegeben), müssen Sie sich selbstständig über Campo zur Wiederholungsprüfung anmelden. Wenn Sie die Wiederholung nicht bestehen, haben Sie einen dritten und einen vierten Versuch. Wenn Sie das vierte Mal nicht bestehen, haben Sie den MA nicht bestanden und können den Abschluss nicht erlangen. Für Seminare mit Hausarbeiten, siehe unten.
Beachten Sie, dass der Termin zum vierten Versuch ein ganzes Jahr später sein kann, wenn der Kurs – wie üblich – jährlich angeboten wird: Sie können ihren Letztversuch mit den Studenten des kommenden Jahres antreten und können eventuell von der erneuten Teilnahme am Kurs profitieren.
Versäumnis ohne Grund oder leer abgegeben: Wenn sie zu einer Klausur, für die Sie angemeldet sind, nicht antreten oder antreten und leer abgeben, zählt das automatisch als nicht bestanden. Für alle weiteren Vorgehensweisen beachten Sie den Absatz zu „Nicht Bestanden“ oben. Die einzige Ausnahme zu dieser Regel sind ärztliche Atteste, siehe unten.
Ärztliches Attest: Wenn Sie eine Klausur versäumen, jedoch ein ärztliches Attest für den Tag der Klausur vorlegen können, sind Sie von der Klausur entschuldigt und verlieren keinen Versuch. Bitte füllen Sie die folgende Krankmeldung aus (https://www.fau.de/files/2015/08/Krankmeldung.pdf) und schicken Sie diese zusammen mit dem Attest innerhalb von 3 Tagen nach dem Klausurtermin an das Prüfungsamt. Im Falle von Krankheit können Sie die Klausur zum Wiederholungstermin schreiben und dies wird als 1. Versuch gewertet. Wenn Sie diesen Versuch nicht bestehen, haben Sie noch 2 Versuche (siehe oben). Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Dozierenden vorher in Verbindung, wenn Sie ein ärztliches Attest haben.
Was passiert, wenn ich eine Hausarbeit nicht bestehe?
In diesem Fall, obliegt es dem/der Dozierenden, den Prozess für die Wiederholung der Arbeit festzulegen. Normalerweise bekommen Sie ein neues Thema und müssen eine neue Arbeit zu einem von dem/der Dozierenden festgelegten Termin schreiben. Bitte treten Sie hier einzeln an Ihren Dozierenden heran. In jedem Fall bekommen Sie hier einen erneuten Versuch und das Ergebnis der nicht bestandenen Arbeit wird Ihre Note im zweiten Versuch nicht beeinflussen.
Auf Campo sind nicht alle meine Noten / ECTS verzeichnet. Muss ich hier etwas tun?
Nein, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Für Wahlmodule und Freie Ergänzungsstudien verzeichnet das System nicht alle Noten / ECTS, bis Sie nicht alle Leistungsnachweise in dieser Kategorie erbracht haben. Normalerweise werden Prüfer dazu angehalten, die Noten innerhalb von 6 Wochen zu veröffentlichen, jedoch ist diese Regel nicht bindend. Aufgrund bürokratischer Angelegenheiten ist es nicht ungewöhnlich, wenn sich die Veröffentlichung von Noten verzögert. Es besteht deshalb kein Grund zur Beunruhigung.
Kann ich einsehen, wie der Dozent / die Dozentin meine Arbeit bewertet hat?
Ja, es gibt eine offizielle Klausureinsicht für jeden Kurs. Die Termine sind neben dem Prüfungstermin auf Campo > Mein Studium > Belegungen verzeichnet und werden auch auf unserer Website veröffentlicht.
Kann ich Wahlmodule noch wechseln, wenn mir auffällt, dass ich ein anderes belegen möchte?
Sie können den Kurs innerhalb der Module des Bereichs International Economics, Regional- oder Wahlmodule (z.B. von China’s Economic Development zu Business & Society in Latin America) wechseln. Jedoch wird hierbei die Anzahl der nicht bestanden Versuch des Moduls nicht auf null reduziert. Wenn Sie Wahlmodul A nicht bestanden haben und dann zu einem anderen Wahlmodul B wechseln, dann wird der erste Versuch von Wahlmodul B Ihr zweiter Versuch sein. Sie haben insgesamt 3 Versuche.
Wie kann ich das Prüfungsamt kontaktieren und wo finde ich die Formulare?
Bitte besuchen Sie hierfür folgende Webseite.
Wie ist die Vorgehensweise, um ein Auslandsstudium aufzunehmen?
Wir verlangen kein Auslandsemester, aber begrüßen es sehr, wenn Studierende dies –vorzugsweise im 3. Semester- in Erwägung ziehen. Wir halten im November/Dezember eine Infoveranstaltung bezüglich eines Auslandsstudiums und werden dort die genaue Vorgehensweise erläutern. Die Bewerbungsfristen für die Austauschprogramme unseres Institutes können Sie hier finden. Beachten Sie, dass für andere Austauschprogramme (z.B. von anderen Fakultäten oder universitätsübergreifende Austauschprogramme) andere Bewerbungsfristen gelten.
Wie gehe ich mit Pflichtveranstaltungen um, wenn ich im Ausland bin?
Sie werden entsprechende Kurse suchen müssen, die individuell von den Betreuern (zur Zeit Prof. Kähler und Prof. Dr. Fifka) bestätigt bekommen müssen. Im Grunde sind wir flexibel und werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Wir bitten Sie darum, zuerst die entsprechenden Kurse an ihrer Partnerhochschule zu suchen, damit wir diese direkt beurteilen können.
Wie kann ich mir Leistungen aus dem Ausland anrechnen lassen?
Vor Beginn des Auslandsaufenthaltes:
Zuerst sollten Sie sich gründlich über das Kursangebot Ihrer Gastuniversität im Ausland informieren. Überlegen Sie, für welche an der FAU zu erbringenden Leistungen Sie sich Leistungen aus dem Ausland anerkennen lassen möchten. Suchen Sie den entsprechenden Kursleiter an der FAU auf, um ihn den Syllabus des anzurechnenden Kurses zu zeigen. Nach dessen Zustimmung können Sie das Learning Agreement ausfüllen und es sich von Frau Vendula Stepanikova unterzeichnen lassen.
Während des Auslandsaufenthaltes:
Das Learning Agreement kann gegebenenfalls im Laufe des Auslandsaufenthaltes noch geändert werden. Dies ist aber nur durch Rücksprache mit Frau Vendula Stepanikova möglich. Sie sollten noch vor Ihrer Rückreise eine offizielle Bestätigung über die absolvierten Lehrveranstaltungen inklusive Noten (Transcript of Records) erhalten. Gegebenenfalls sollten Sie sich bei der Gasthochschule darüber informieren wie und bis wann dies geschieht.
Nach dem Auslandsaufenthalt:
Reichen Sie einen Antrag auf Anerkennung und das Transcript of Records bei Frau Vendula Stepanikova ein. Diese prüft die Unterlagen und unterschreibt den Antrag auf Anerkennung. Den unterschriebenen Antrag auf Anerkennung sollten Sie dem Prüfungsamt zuschicken, welches die anerkannten Leistungen verbucht.
Im Falle einer Erasmus+-Partnerschaft müssen Sie zudem das Erasmus+-Learning-Agreement ausfüllen. Das Erasmus+-Learning-Agreement muss von dem Erasmus-Koordinator/-in, über das Fach, in dem Sie den Erasmus-Studienplatz bekommen haben unterzeichnet werden. Nach Beendigung des Auslandsaufenthalts mit Erasmus+ sind alle Teilnehmer verpflichtet, einen Online-Abschlussbericht („EU Online Survey“) auszufüllen. Weitere Informationen und Dokumente finden Sie hier.
Grundsätzlich ist es nicht möglich, Lehrveranstaltungen aus dem Bachelor als benotetes Modul (Regional- oder Wahlmodul) anrechnen zu lassen.
Wie werden ausländische Noten und Creditpoints ins deutsche System umgewandelt?
Die Notenumrechnung ist vom jeweiligen Land abhängig. Bitte beachten Sie hierzu das folgende Dokument für weitere Informationen: https://www.phil.fau.de/files/2016/01/Umrechnung-ausl%C3%A4ndischer-Noten.pdf
Bitte beachten Sie, dass in Deutschland das Schreiben einer Masterarbeit einem formellen Prozess unterworfen ist. Bitte beachten Sie die Anforderungen ihres Betreuers/ihrer Betreuerin und des Prüfungsamts.
Wir bieten an unserem Institut eine Informationsveranstaltung für die Masterarbeit an (normalerweise im Juni). Sie erhalten die Informationen für diese Veranstaltung per Mail.
Für alle offiziellen Informationen zum Schreiben einer Masterarbeit an der FAU, verweisen wie Sie auf die folgenden Dokumente. Die wichtigsten Absätze sind hierbei §31, §32 und §38.
- Deutsch: https://www.doc.zuv.fau.de//L1/PO/Phil/APO_Bachelor_Master/konsolidierte_Fassungen/Allg_StuO_PrO_%20BA-MA_%20Phil_ABMStPO_Phil_20070927_idF_20190828.pdf
- Englisch: https://www.doc.zuv.fau.de//L1/PO/Phil/APO_Bachelor_Master/englisch/Allg_StuO_PrO_%20BA-MA_%20Phil_ABMStPO_Phil_20070927_idF_20180801_en.pdf
Kann ich mein Masterarbeitsthema nach Anmeldung wechseln?
Normalerweise ist es nicht möglich, das Thema mehr als zwei Wochen nach der Anmeldung zu ändern. Sie sollten Sie bei diesem Thema an das Prüfungsamt und Ihre Betreuer wenden. Dies beruht auf § 32 Bachelorarbeit, wie folgt zitiert:
(5)1 „Das Thema der Bachelorarbeit kann auf Antrag und mit Zustimmung der Themenstellerin bzw. des Themenstellers während der Bearbeitungszeit modifiziert werden.“;
Wo finde ich das Dokument zur eidesstattlichen Erklärung?
Da es kein vorgefertigtes Dokument gibt, können Sie Seite 5 dieses Dokuments als Hilfestellung verwenden.
Welche Medientypen kann ich für die elektronische Version verwenden?
Sie können CD, DVD oder USB verwenden. Bitte achten Sie auf die Lesbarkeit. Beachten Sie, dass die elektronische Version und die gedruckte Version komplett übereinstimmen.
Rückmeldung für das Semester nach Abschluss der MA-Arbeit
Es liegt an Ihnen, ob Sie für das folgende Semester eingeschrieben sein möchten oder nicht. Es ist zu beachten, dass sie an dem Tag eingeschrieben sein müssen, an dem Sie Ihre Masterarbeit einreichen. Schon am nächsten Tag können Sie sich selbst exmatrikulieren. Dazu müssen Sie das Exmatrikulationsformular bei der Studentenkanzlei abgeben.
Wenn Sie den Semesterbeitrag für das folgende Semester nicht bezahlen, werden Sie automatisch exmatrikuliert. Wenn Sie sich für das folgende Semester anmelden, sind Sie bis zum Ende des folgenden Semesters offiziell eingeschrieben. Sie werden am Ende des Semesters, in dem Sie den Master abgeschlossen haben, automatisch exmatrikuliert.
Möglicherweise sollten Sie dies mit der Ausländerbehörde besprechen, da Ihr Visastatus von Ihrem Studentenstatus abhängen kann. Des Weiteren gilt zu beachten, dass Sie für einige Praktika einen Studentenstatus benötigen. Dies sollten Sie bei der Entscheidung berücksichtigen, ob Sie sich für das folgende Semester rückmelden möchten oder nicht.
Bitte beachten Sie, dass die Rückmeldung für das nächste Semester die Einreichungsfrist für Ihre Masterarbeit nicht beeinflusst, wenn Sie sich derzeit im fünften Semester befinden.
Wann werde ich exmatrikuliert?
Sie werden automatisch am Ende des Semesters, in dem Sie die Masterarbeit beenden, exmatrikuliert. Sie können sich auch selbstständig nach Einreichen Ihrer Masterarbeit exmatrikulieren, Sie müssen es jedoch nicht.