Modulbeschreibung Sportmarketing
Modulcode
47951 & 47952
Modulbezeichnung
Sportmarketing – vhb-Kurs (sport marketing)
Gesamt-Leistungspunkte
5 ECTS Punkte (3 ECTS Punkte + 2 ECTS Punkte)
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Florian Riedmüller
Prof. Dr. Matthias Fifka
Verwendung als Vertiefungsmodul
Bitte beachten Sie, dass dieser VHB-Kurs lediglich den Umfang von 3 ECTS hat. Im Hinblick auf Möglichkeiten, wie die fehlenden 2 ECTS erbracht werden können, wenden Sie sich bitte an Professor Fifka.
Inhalt
1. Professionelles Sportmarketing und Rechtevermarktung
1.1 Die Abhängigkeit von sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg
1.2 Zum Status des Vereinsmanagements in Deutschland
1.3 Marken-Management: Der Zusammenhang zwischen Marken und verwertbaren Rechten
2. Sportvereine auf dem Weg zu starken Marken
2.1 Identitätsfindung für Vereine: Woher kommen wir?
2.2 Identitätsgestaltung durch Vereine: Wie möchten wir gesehen werden?
2.3 Identitätsvermittlung von Vereinen: Wie treten wir auf?
3. Veranstaltungsbetrieb: Vermarktung von Zugangsrechten
3.1 Rechtliche Rahmenbedingungen für Sportveranstaltungen
3.2 Inszenierung von Veranstaltungen
3.3 Preisgestaltung und Kapazitätsmanagement
4. Fan-Mitgliedschaften: Die Vermarktung von Vorteilsrechten
4.1 Grundlagen für das Mitgliedermarketing
4.2 Akquisition von Neuen und Bindung bestehender Fan-Mitglieder
5. Medienpartnerschaften: Vermarktung von Senderechten
5.1 Rechtliche Rahmenbedingungen & Vermarktung von medienrelevanten Inhalten
5.2 Generierung von medialer Präsenz
6. Sponsoring: Vermarktung von Kommunikationsrechten
6.1 Grundverständnis des Sponsorings aus Sicht von Vereinen
6.2 Entwicklung eines Sponsoring-Konzeptes
6.3 Besonderheiten bei der Vermarktung von Naming-Rights
6.4 Management von Sponsoring-Beziehungen & Sponsoring Erfolgskontrolle
7. Merchandising: Vermarktung von Produktrechten
7.1 Differenzierung zwischen Merchandising und Licensing
7.2 Prozess der Merchandisingplanung
7.3 Gestaltung von Merchandising-Sortimenten
7.4 Vertrieb von Merchandisingartikeln
Lernziele und Kompetenzen
- Die Studierenden können die Bedeutung des Markenmanagements für Sportanbieter erklären und beherrschen das Klassifizieren der unterschiedlichen Vermarktungsrechte.
- Im Bereich der Markenführung können die Studierenden einschätzen, welche Rolle die Markenbekanntheit, das Markenimage und die Markenloyalität für Sportanbieter haben.
- Bei Sportevents können die Studierenden die wichtigsten Elemente bei der Inszenierung einer Veranstaltung skizzieren und kennen die dazugehörigen Prozessphasen.
- Im Rahmen des Mitgliedermarketings von Vereinen verstehen die Studierenden die Ziele von Fanabteilungen und können die unterschiedlichen Rekrutierungsansätze dazu differenziert be-urteilen.
- Die Konzepte des Sponsorings, des Merchandisings und der medialen Vermarktung können die Studierenden mit den jeweiligen Interaktionsbereichen erklären und Faktoren für den erfolgreichen Einsatz ableiten.
Lehrformen
Online-Kurs über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) – 2 SWS
Voraussetzungen für die Teilnahme
Keine.
Einpassung in Studienverlaufsplan
5. oder 6. Fachsemester
Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Ökonomie
Studien- und Prüfungsleistungen
- Abgabe einer Studienarbeit
- Bei Belegung als Vertiefungsmodul: zusätzlich schriftliche Hausarbeit bei Prof. Fifka
Voraussetzungen:
1. Absolvieren der digitalen Lehreinheiten und Lernzielkontrollen
2. Vor der Abgabe der Studienarbeit muss ein Konzept zur geplanten Beobachtung einer Veranstaltung eingereicht und vom Kursleiter freigegeben werden.
Berechnung Modulnote
Studienarbeit (100 %)
Turnus des Angebots
Jedes Semester
Arbeitsaufwand
- Präsenzzeit: 36 h
- Eigenstudium: 114 h
Dauer des Moduls
Ein Semester
Unterrichts- und Prüfungssprache
Deutsch
(Vorbereitende) Literatur
Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Stand
März 2021
Weitere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link:
Darüber hinaus möchten wir Sie auf den Trailer zum vhb-Kurs „Sportmarketing“ aufmerksam machen:
https://www.youtube.com/watch?v=ymQamn56yWw&feature=emb_logo