Prof. Dr. Matthias S. Fifka

Prof. Dr. Matthias S. Fifka

Institut für Wirtschaftswissenschaft
Professur für Betriebswirtschaftslehre (Prof. Dr. Fifka)

Raum: Raum 1.033
Kochstraße 4
91054 Erlangen
Deutschland

Sprechstunde


nach Vereinbarung
(Voranmeldung bitte per E-Mail!)

Funktionen

  • Vorstand des Instituts
  • Leitung des Bereichs Betriebswirtschaftslehre
  • Studiengangsbeauftragter für die Bachelor- und Lehramtsstudiengänge

Zur Person

Prof. Dr. Matthias S. Fifka ist Vorstand des Instituts für Wirtschaftswissenschaft und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Strategisches und Werteorientiertes Management, an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zudem ist er Visiting Professor an der University of Dallas, der Shanghai Jiao Tong University, der Wirtschaftsuniversität Wien, der Maastricht School of Management, der École Supérieure des Sciences Commerciales d‘Angers und der Mahan Business School Teheran. Bis September 2013 war er Inhaber des Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhls für Internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit an der Cologne Business School (CBS).

In Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit strategischem Management – insbesondere der strategischen Implementierung von Sustainability und Corporate Social Responsibility –, werteorientierter Unternehmensführung, Corporate Governance sowie internationalen Wirtschaftsbeziehungen.

Er war und ist in zahlreichen wissenschaftlichen Kommissionen und Beiräten tätig, z.B. für die Europäische Union, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie den Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M. e.V.). Zudem ist er Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Seit Beginn des Jahres 2008 ist er Stellvertretender Direktor des Deutsch-Amerikanischen Institutes in Nürnberg und berät verschiedene Unternehmen und Organisationen in den Bereichen strategisches Management, Unternehmensführung, Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility und Corporate Governance.

Matthias Fifka promovierte im Jahr 2004 zum Thema Unternehmensverbände in den USA. Im Februar 2011 habilitierte er mit einer Arbeit zum gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen in Deutschland und den USA. Er hat die venia legendi in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und International Studies (Auslandswissenschaft).

Forschungsschwerpunkte

  • Strategisches Management
  • Werteorientiertes Management und transformative Führung
  • Sustainability, Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship
  • Wirtschaftsethik, Business Ethics
  • Corporate Governance
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • Business-Government Relationship; Policy-Forschung mit Schwerpunkt auf Parteien und Interessengruppen, insbesondere Unternehmensverbände
  • Komparative Studien: Deutschland und die USA

Veröffentlichungen

Bücher

Beiträge in Fachzeitschriften

Beiträge in Sammelwerken

Herausgegebene Bände

Beiträge bei Tagungen

Sonstige