Modulbeschreibung Soziales Unternehmertum

Modulcode

75005

Modulbezeichnung

Soziales Unternehmertum

Gesamt-Leistungspunkte

5 ECTS Punkte

Verantwortliche Dozierende

  • M.A. Iman Hamadi
  • M.A. Milena Störmer
  • Inhalt und Qualifikationsziel

    Die Veranstaltung vermittelt Studierenden grundlegendes Wissen zu sozialem Unternehmertum, sozialen Geschäftsmodellen und nachhaltiger Gründung und fördert unternehmerisches Denken durch die Anwendung des Social Business Model Canvas auf ein selbst erdachtes Projekt und die Vorbereitung eines Pitches, wie bei Investorenpräsentationen von Start-ups.

    Ziele diese Vorlesung sind:

      Ein maßgebliches Lernziel der Teilnehmenden ist die Fähigkeit, ein soziales Geschäftsmodell schriftlich (in einer Arbeit von 20 Seiten) zu entwickeln und darzulegen sowie dieses Geschäftsmodell überzeugend (in 30 Minuten) zu präsentieren. Außerdem wird die Kompetenz der Studierenden geschult, sich innerhalb einer gegebenen Zeit als Team zusammen zu finden, die Auswirkungen des erdachten Geschäftsmodels mit den Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs) abzugleichen und diese Auswirkungen selbstkritisch gegenüber einem Publikum zu verteidigen. In diesem Rahmen ergeben sich auch Kompetenzziele im Bereich des unternehmerischen Denkens, der Recherche und Darstellung, der Teamfähigkeit, des Feedbackaustauschs sowie der Reflexion.

      Um die Erreichung der Lernziele zu gewährleisten, besteht Anwesenheitspflicht.

    Lehrformen

    Seminar (2 SWS)

    Voraussetzungen für die Teilnahme

    Keine. Es werden gute Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre vorausgesetzt, die beispielsweise in den Modulen „Betriebswirtschaftslehre I“ und Betriebswirtschaftslehre II“ vermittelt werden.

    Verwendbarkeit des Moduls

  • B.A. Ökonomie
  • Schlüsselqualifikation
  • Studierende des FB Rechtswissenschaften
  • Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

    Bestehen der schriftlichen Prüfungsleistung. Diese kann im nächsten Semester wiederholt werden.

    Leistungspunkte und Noten

    • 5 ECTS Punkte
    • 60% Businessplan (mind. 20 Seiten)
    • 40% Pitch (max. 30min)

    Turnus des Angebots

    unbestimmt

    Arbeitsaufwand

    • Präsenzzeit: 30 Stunden
    • Eigenstudium: 150 Stunden

    Dauer des Moduls

    Ein Semester

    Literaturhinweise

    Wird im Kurs kommuniziert.

    Stand

    17.10.2022