Forschung
Der Lehrstuhl betreibt praxisnahe Forschung. Unsere primäre Zielsetzung ist dabei, durch unsere Forschungsleistung Antworten auf unternehmerische Fragestellungen zu generieren. Deshalb arbeiten wir bei zahlreichen Forschungsprojekten direkt mit Unternehmen zusammen. Unser zentraler Ansatz ist, Problemstellungen nicht nur aus unternehmerischer, sondern auch aus gesellschaftlicher Perspektive zu betrachten. Leitgebend ist dabei die Überlegung, dass Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil für sich schaffen können, indem sie einen Mehrwert für die Gesellschaft generieren.
Zu unseren Forschungsschwerpunkten gehören die Strategieentwicklung und -umsetzung, Nachhaltigkeits- und Werteorientiertes Management, insbesondere nachhaltiges Lieferkettenmanagement und Reporting sowie die Einführung und Gestaltung transformationaler Führung.
Erschienen sind unsere Arbeiten in führenden wissenschaftlichen Journals wie Business Strategy and the Environment, Journal of Business Ethics, Business & Society, Journal of Cleaner Production, Voluntas, International Journal of Physical Distribution & Logistics Management, Macromarketing und Corporate Social Responsibility and Environmental Management.